Höne bleibt Chef der FDP im Kreis Coesfeld

Die Freien Demokraten im Kreis Coesfeld haben am 1. März im Barbara-Haus in Dülmen ihren Vorsitzenden Henning Höne (28) mit 93% Zustimmung für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Zuvor zog der Partei- und Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreis Coesfeld eine positive Bilanz des letzten Jahres: „Wir haben im Kreistag das Ziel durchgesetzt, flexiblere Kinderbetreuung bis 2020 im Kreis anbieten zu können. Damit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Kreis gestärkt. Wir wollen, dass der Kreis Coesfeld der familienfreundlichste Kreis im Münsterland wird. Und wir Freien Demokraten sind die familienfreundlichste Partei.“

Mit Blick auf die anhaltende Flüchtlingskrise machte der Coesfelder FDP-Landtagsabgeordnete die rot-grüne Landesregierung mitverantwortlich dafür, dass die Akzeptanz für eine Willkommenskultur der Flüchtlinge zu schwinden droht: „In den Kommunen zeigt sich die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Wenn die Landesregierung die Kosten der Flüchtlingsversorgung aber nur unauskömmlich erstattet, setzt sie die Akzeptanz und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung gegenüber der Flüchtlinge aus Spiel. Das ist unverantwortlich.“

In großer Harmonie bestätigte der Parteitag Sabine Schäfer (Lüdinghausen) und Daniel Fahr (Dülmen) als stellvertretende Kreisvorsitzende. Schatzmeister bleibt Oliver Nawrocki (Coesfeld). Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Britta Demming (Nottuln), Rainer Jansen (Dülmen), Volker Alexander (Dülmen), Rainer Möllney (Olfen) und Matthias Schürmann (Billerbeck).