#BPT16: Beta Republik Deutschland

Am Wochenende kommen die Freien Demokraten zum diesjährigen Bundesparteitag in Berlin zusammen. Der Kreisverband Coesfeld wird von den Delegierten Henning Höne (Kreisvorsitzender) und Daniel Fahr (stellv. Kreisvorsitzender) vertreten.

Der Parteitag steht unter dem Motto "Beta Republik Deutschland". Zwei der inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei der Digitalisierung und der Rentenpolitik. Für Erstere wünschen sich die Freien Demokraten mehr Tempo, mehr Flexibilität und mehr Mut zum ausprobieren. Beim rentenpolitischen Antrag steht die Forderung zur Debatte, starre Eintrittsgrenzen abzuschaffen und stattdessen flexible, gleitende Modelle ab dem 60. Lebensjahr zu ermöglichen.

Innerparteilich stehen Debatten zur Satzung der Freien Demokraten an. So schlägt der Bundesvorstand unter anderem vor, die Mitgliedsbeiträge zukünftig zentral vom Liberalen Parteiservice einziehen zu lassen. Davon verspricht sich die Bundespartei eine Entlastung der Ortsverbände von administrativen Aufgaben.