Alles auf einen Blick: Familien-App für den Kreis Coesfeld?

fotolia.de / kuzmichstudio

Der Kreis Main-Spessart hat eine innovative kommunale Familien-App eingeführt. Diese mobile Anwendung bietet Eltern die niedrigschwellige Möglichkeit, regelmäßig und passgenau an kommunale Informationen zu kommen. Die App orientiert sich an den Entwicklungsphasen des Kindes und blendet somit für Eltern uninteressante Inhalte aus.

Inhaltlich werden über die App Informationen von der Gesundheitspflege über finanzielle Aspekte bis hin zur Kinderbetreuung angeboten. Dabei erhalten Eltern auch Einladungen zu aktuellen Veranstaltungen vor Ort oder Push-Mitteilungen als Erinnerung zu anstehenden Vorsorgeuntersuchungen. Ebenso ist eine Kalenderfunktion enthalten.

Die FDP-Kreistagsfraktion hat für die zuständigen Gremien des Kreistages im Dezember beantragt, eine Familien-App für den Kreis Coesfeld zu diskutieren. Die Kreisverwaltung wird dazu einen ersten Bericht einreichen. Für ein Angebot mit einem Mehrwert für Familien wollen sich die Freien Demokraten dann zu den parallel stattfindenden Haushaltsberatungen stark machen.

Link: Antrag der Kreistagsfraktion