Freie Demokraten wählen Reserveliste zum Kreistag

In einer Kreiswahlversammlung haben die Freien Demokraten am vergangenen Samstag (23.11.2019) im Hotel Weißenburg in Billerbeck die Reserveliste zur Kreistagswahl 2020 aufgestellt. Die Mitglieder wählten den Kreis- und Fraktionsvorsitzenden Henning Höne (32, Coesfeld) mit 97% der Stimmen zum Spitzenkandidaten.

Höne hatte in seiner Bewerbungsrede dafür geworben, bei der Kreisumlage den Kurs der Rücksichtnahme auf die Städte und Gemeinden fortzusetzen. Gleichzeitig brauche der Kreis aber klare Ziele zum weiteren Schuldenabbau. Höne: „Die Schulden des Kreises sind auch immer die Schulden der Kommunen.“

Weitere Schwerpunkte legte Höne in seiner Rede in den Bereichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Mobilität. Auf Antrag der Freien Demokraten hatte der Kreistag zum Beginn der aktuellen Wahlperiode beschlossen, bis Ende 2020 in jeder Kommune eine Kita vorzuhalten, die zu den Randzeiten flexibel geöffnet ist. Höne: „Ein familienfreundlicher Kreis ist ein zukunftsfähiger Kreis. Das bedeutet: Die Öffnungszeiten müssen sich nach den Bedarfen der Eltern richten, nicht die Eltern nach den Öffnungszeiten.“ Dabei gehe es den Liberalen laut Höne nicht um 24-Stunden-Betreuung. Es gehe um Eltern die pendeln, im Schichtdienst arbeiten oder im Beruf auch einfach mal etwas länger als geplant aufgehalten werden. Statt langer Telefonketten mit Verwandten, Nachbarn und Freunden müsse eine moderne Kita-Infrastruktur Lösungen aus einer Hand anbieten.

Auch zur aktuellen Diskussion um die Ticketpreise im ÖPNV äußerte sich Höne: „Neue Nutzer für den ÖPNV erreichen wir nicht über eine Preisdiskussion. Im Vergleich vieler Betroffener gewinnt das Auto nicht, weil es günstiger ist. Das Auto gewinnt, weil es mehr Komfort und Flexibilität verspricht. Wir Freie Demokraten werden uns darum für engere Taktzeiten und bessere Möglichkeiten des Umstiegs stark machen. Ein guter Start wären saubere, helle, sichere Park+Ride-Parkplätze mit Boxen für Fahrräder, E-Roller und Co.“

Reserveliste der FDP Coesfeld zur Kreistagswahl 2020
2019-11-23_Reserveliste.pdf