Die Freien Demokraten im Kreis Coesfeld

Henning Höne

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei den Freien Demokraten im Kreis Coesfeld! Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen die Personen vor, die sich bei der FDP im Kreis engagieren.

Der Kreisvorstand ist das Führungsgremium der Partei im Kreis. Er wird stets in geraden Jahren für zwei Jahre vom Kreisparteitag gewählt und führt die Geschäfte des Kreisverbandes. Der Vorstand ist damit unter anderem für die Organisation und Durchführung der Wahlkämpfe verantwortlich.

Vom Vorstand und von der Partei zu unterscheiden ist die Kreistagsfraktion. Diese besteht aus den Kreistagsabgeordneten und den sachkundigen Bürgern. Die Mitglieder der Fraktion treten im Kreistag und seinen Ausschüssen für liberale Politik ein. Schwerpunkte der Arbeit sind unter anderem eine solide Finanzpolitik, eine starke Infrastruktur und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die aktuelle Wahlperiode des Kreistags endet im Jahr 2020.

Der Kreisverband Coesfeld gliedert sich zudem in elf Ortsverbände. Hier wird die lokale politische Arbeit organisiert.

Henning Höne

Kreis- und Fraktionsvorsitzender